Parkett ist einer der beliebtesten Bodenbeläge und zeigt sich in verschiedenen Farbtönen, Holzarten und Verlegearten. Ein schöner Parkettboden verleiht jedem Raum Wärme und Eleganz – doch damit das so bleibt, sind die richtige Pflege und die Vermeidung typischer Fehler entscheidend.
Beim Parkett unterscheidet man zwischen versiegeltem und geöltem Parkett und die Pflege variiert je nach Oberfläche.
Versiegeltes Parkett
Zur Reinigung und Pflege von versiegeltem Parkett sollte ein Baumwollmopp (keine Mikrofasern) und ein spezielles, dafür vorgesehenes Pflegemittel verwendet werden. Auf Schmierseife, Scheuermittel, Stahlwolle oder Wachs ist zu verzichten. Die Holzoberfläche darf lediglich nebelfeucht gereinigt werden, da zu viel Wasser Form- und Farbveränderungen sowie Schäden verursachen kann. Eingedrungene Flecken und Schäden lassen sich bei versiegeltem Parkett nur schwer oder gar nicht entfernen. Oberflächliche Verschmutzungen hingegen können in der Regel problemlos beseitigt werden. Bei starken Beschädigungen ist es oft erforderlich, die Oberfläche abzuschleifen und neu zu versiegeln oder das beschädigte Parkett auszutauschen.
Geöltes Parkett
Geöltes Parkett muss regelmässig und sachgemäss gepflegt werden, um seine Strapazierfähigkeit zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern. Für eine feuchte Reinigung wird der Boden mit Wasser und Holzbodenseife oder Öl-Refresher aufgewischt. Bei geöltem Parkett muss zwingend ein Baumwollmopp verwendet werden, da Mikrofasertücher mit ihrer leicht abrasiven Wirkung die Oberfläche beschädigen können. Es empfiehlt sich, die vom Hersteller angegebenen Reinigungsmittel zu verwenden, da diese sicher mit der Öloberfläche kompatibel sind.
Was tun bei einem Fleck? Das hängt natürlich von der Art des Flecks ab. In den meisten Fällen können geeignete Massnahmen getroffen werden, um ihn zu entfernen. Oft hilft auch die natürliche Eigenschaft des Holzes, den Fleck im Laufe der Zeit selbstständig „herauszuarbeiten“. Wichtig ist, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden und Verschmutzungen möglichst umgehend mit lauwarmem Leitungswasser und Holzbodenseife zu behandeln. Je nach Beanspruchung des Parketts ist nach einiger Zeit eine Intensivreinigung mit anschliessendem Nachölen nötig.
Zu beachten: Diese Unterschiede sind nicht abschliessend. Wenn Sie das Thema vertiefen möchten, finden Sie weitere Informationen zur Pflege und zum Unterhalt von versiegeltem und geöltem Parkett in unseren Pflegeratgebern.
Um die Schönheit und Langlebigkeit des Parketts zu erhalten, ist die richtige Prävention entscheidend.
Typische Schäden bei versiegeltem und geöltem Parkett sind Kratzer durch Stuhlbeine, Möbel oder Bürostuhlrollen. Eine einfache, aber sehr effektive Schutzmassnahme sind Filzgleiter, die unter Stuhlbeine und Möbel angebracht werden. Sie erleichtern das Verschieben der Möbel und verhindern gleichzeitig Kratzer auf der Holzoberfläche.
Weitere vorbeugende Massnahmen sind beispielsweise eine Schmutzfangmatte vor der Eingangstür, das Untersetzen von Blumentöpfen und die rasche Beseitigung von Verunreinigungen.
Holzbodenseife: Eine spezielle rückfettende Seife für die Unterhaltsreinigung von Parkettböden. Sie ist besonders für geölte oder unbehandelte Holzoberflächen geeignet, da sie milde reinigt und pflegende Inhaltsstoffe wie pflanzliche Fette enthält, die das Holz nähren und die Poren mit einer schützenden Seifenschicht hinterlassen.
Parkettpflegemittel: Spezielle Reinigungs- und Schutzprodukte, die dazu dienen, die Holzoberfläche zu erhalten, zu pflegen und vor Abnutzung, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.
Ölen / Nachölen: Eine Pflegetechnik, bei der der Parkettboden mit speziellem Parkettöl behandelt wird. Das Öl dringt in die Poren des Holzes ein, schützt es vor Feuchtigkeit und Schmutz und verleiht dem Boden eine natürliche, gepflegte Optik.
Filzgleiter: Kleine, meist runde oder eckige Filzstücke, die unter Möbeln wie Stühlen, Tischen oder Schränken angebracht werden. Sie schützen sowohl Möbel als auch Bodenbeläge und erleichtern das geräuscharme und kratzerfreie Verschieben.
Möchten Sie mehr über die Intensivreinigung vom geölten Parkett erfahren? Lesen Sie jetzt unseren Beitrag „Neuer Charme des Parketts dank Intensivreinigung und Nachölen“.
Unter dem Link «www.dieBodenPfleger.ch» finden Sie weitere Informationen rund um die Bodenpflege.