Die nötige Konzentration in einer belebten Umgebung zu finden, ist oft schwierig. Das gilt auch für Büroräumlichkeiten, in denen konzentriertes Arbeiten besonders wichtig ist. Mit ein paar Tricks ist es möglich, die Ablenkung zu minimieren und eine ideale Umgebung für fokussiertes Arbeiten zu schaffen.
Unsere Innenarchitektin Tina Eberhard hat uns im letzten Beitrag einige Tipps gegeben, wie man ein ergonomisches Büro einrichtet. Im aktuellen Beitrag stellt sie uns einige Tipps vor, wie man eine Umgebung schafft, in der man sich gut konzentrieren kann.
In Büroräumlichkeiten ist ein «Haven» ein kleiner geschützter Raum, in dem ohne jegliche Ablenkung konzentriert gearbeitet werden kann und der die optimale Einrichtung für den nötigen Fokus im Büro bietet.
Ein kleiner geschützter Raum ist die optimale Voraussetzung für die nötige Konzentration. Handelt es sich jedoch um ein Grossraumbüro, kann das fokussierte Arbeiten durch gezielte Massnahmen gefördert werden.
Mehrere Informationen finden Sie hier.
Die Akustik ist elementar für fokussiertes Arbeiten. Eine der ersten Massnahmen, um die Konzentration zu fördern, ist die Minimierung von Reizen wie z. B. Lärm.
Zwei akustisch besonders wirksame Elemente sind Teppiche und Akustikvorhänge. In grösseren Räumen können zudem Akustikpaneele zur Trennung des Raumes eingesetzt werden – diese fangen den Schall ab und sorgen so für eine ruhigere Atmosphäre.
Viele der Reize, die uns täglich erreichen, sind visueller Art. Auch für die Augen ist eine gewisse Ruhe nötig, damit eine gute Konzentration erreicht werden kann.
Es empfiehlt sich daher, bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes maximal 2 bis 3 Farben einzusetzen. Dabei sind ruhige und dezente Farben starken Farbtönen vorzuziehen.
Um besser fokussieren zu können, sollte Deko nur dezent eingesetzt werden. Eine Pflanze ist meist eine gute Wahl – sie ist nicht nur schlicht, sondern auch ein natürliches Element, das die Luftqualität verbessern kann. Eine Sukkulente, ein Kaktus oder ein kleiner Bonsai… die Auswahl ist gross.
Nicht nur die Farben, sondern auch das Licht hat einen grossen Einfluss auf die Augen. Ein gleichmässig gestreutes Licht ist die optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz.
Was darf in einem ergonomischen Büro auf keinen Fall fehlen? Lesen Sie den Artikel unter diesem Link.